Rally Obedience

Ral SchilderRally Obedience ist eine Fun-Sport-Art Sportart, die aus den USA zu uns gekommen ist. Bei ihr wird die Kommunikation zwischen Mensch und Hund und die Freude am gemeinsamen Arbeiten großgeschrieben. Rally Obedience ist keine exklusive Hundesportart, sondern sie soll im Gegenteil sehr viele Hundesportler ansprechen, die die Bindung zwischen sich und ihrem Hund durch gegenseitigen Respekt und Vertrauen stärken wollen. Es ist eine Hundesportart für die ganze Familie, in der selbst Kinder ab 8 Jahren, mit ihrem Hund trainieren und auf Turnieren starten können ebenso körperbehinderte Menschen und Hunde. Die Parcours werden entsprechend angepasst oder die Zeit verlängert. Teilnehmen können alle Personen, deren Hunde im Grundgehorsam stehen und verträglich mit Menschen und mit anderen Hunden sind.

Ral SlalomDas Mensch-Hund-Team läuft einen mit Schildern vorgegebenen Parcours ab, wobei jede Station durch ein oder mehrere Schilder Aufgaben vorgibt, die auch dem klassischen Obedience entnommen sind. Übungen wie "Sitz", "Platz", "Steh", "Bleib" und Abrufübungen etc. werden kombiniert mit Richtungswechseln, Winkeln, Slalom oder auch Hürden. In allen Klassen des Rally Obedience darf der Hundeführer mit seinem Hund sprechen, ihn motivieren und verbal loben. In jeder Klasse dürfen die Hunde an bestimmten Stationen auch mit Futter belohnt werden. Ab der "Klasse 2" werden zur Ablenkung der Hunde mit Futter gefüllte Schalen im Parcours eingebaut, an denen die Hunde unbeeindruckt vorbeigehen müssen. Die Leistung des Mensch-Hund-Teams wird gemeinsam nach Punkten und Zeit bewertet.

Rally Obedience bei den Sportpfoten

Ral PyloDas Rally Obedience (RO)-Virus hat uns schon lange infiziert, weshalb wir diese tolle Sportart seit April 2015 bei den Sportpfoten anbieten. Wir, das sind Conny, Carola und Karsten, alle geprüfte Übungsleiter für Rally Obedience.

Wie gestalten wir unser Training?

Als erstes steht für uns der Spaß im Vordergrund, danach kommt die Kopfarbeit der Menschen, denn die vielen Schilder können zum Anfang noch sehr verwirrend sein.
Für jede Trainingseinheit werden von uns ein oder zwei Parcours mit rund 20-24 Schildern auf einem Areal von rd. 15 m x 24 m aufgebaut und je nach „Können“ trainiert. Im Training erhaltet ihr Tipps und Tricks, wie ihr die Übungen besser und einfacher bewerkstelligen könnt. Je nach Leistungsstand werden einzelne Sequenzen oder auch mal ein kompletter Parcours erarbeitet. Und während ein Teil der Hunde arbeitet, dürfen sich die anderen am Rand oder im Auto ausruhen.
Bei uns sind alle Teams gleichermaßen willkommen. Wir freuen uns mit denen, die erfolgreich auf Turnieren starten, und sind genauso stolz auf diejenigen, die sich die Übungen „just for fun“ mit ihren Hunden erarbeiten.

Ziele unseres Trainings sind:

  • Verbesserung und Übung des Grundgehorsams
  • Sammeln von Erfahrung im RO-Parcours mit verschiedenen Schildern und Schwierigkeitsgraden
  • Inspiration, Freude und Ermunterung, um mit dem Hund zu trainieren.

 

   Wir sind
   Mitglied
   im SGSV

 

   Wir sind
   Mitglied
   im SGSV
   Landesverband
.